INTERGEO 2014 – OpenSeaMap war dabei!
3 Tage internationales Publikum vom Fach: Geoinformatiker, Kartografen, Vermesser… von Behörden, Industrie und Unis. Weiterhin Fachverlage und viele interessierte Studenten. Ideal für OpenSeaMap, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen und natürlich das Projekt unter Fachleuten vorzustellen.
Wie war´s?
Der Besucherstrom riss kaum ab. Die Leute finden OpenSeaMap super. Dass wir in vier Jahren so ein Projekt allein mit ehrenamtlichem Engagement und auf Spendenbasis auf die Beine gestellt haben, finden sie große Klasse und beinahe erstaunlich. OpenData trifft auf offene Ohren – das finden viele zukunftsorientiert. Und die Karte selbst regt zum Diskutieren an – wie geht es mit den Tiefendaten voran, was bietet der Sportlayer bisher, wie ist die weltweite Abdeckung?
Beim Mitmachen – also mappen und Tiefendaten sammeln – gibt es nach wie vor Berührungsängste. Deshalb haben wir, soweit zeitlich auf der Messe möglich, ein bisschen JOSM gezeigt. Hier gibt es aber noch großen Bedarf an Schulung und Unterstützung.
Einige der Standbesucher haben das Projekt zum ersten Mal gesehen und waren schnell begeistert. Sehr viele kannten OpenSeaMap aber auch schon – das freut!
Fazit
Es war eine gute INTERGEO in Berlin – gute Gespräche, gute (neue) Kontakte und bei allem sind wir zwar heiser vom Reden aber doch entspannt und mit Spaß dabei gewesen.
Siehe auch unsere Bildergalerie mit weiteren Informationen unter www.facebook.de/openseamap