OpenSeaMap ist Teil von OpenStreetMap
Quellen
Die Geodaten werden von über 1.000.000 Menschen weltweit gesammelt und in die Datenbank von OpenStreetMap (Lizenz ODbL)geschrieben. Daraus wird die Basiskarte und der Seezeichen-Layer gerendert(Lizenz CC-by-SA). Viele Daten sind Spenden aus verschiedensten Quellen. Die Häfen sind eine Kombination aus dem World Port Index, OpenStreetMap und SkipperGuide. Die Tiefwassertiefen wurden aus GEBCO-Daten gerendert. Die Wetterdaten stammen von der NOAA und werden von Thomas gerendert. Die Leuchtfeuer stammen aus der List of Lights und aus OpenStreetMap. Die Wikipedia-Links stammen aus Wikipedia, die Bilder aus Commons. Die Pegeldaten aus DE stammen von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (PEGELONLINE), die aus CH vom Bundesamt für Umwelt, Abteilung Hydrologie. Die Luftbilder stammen von Bing. Die AIS-Daten stammen von der Uni Syros. Die Schiffstracking-Daten stammen von INTERMAR und SatPro. Die Binnenwasserstrassen-Daten in DE stammen von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Die Höhendaten (ASTA GDEM) stammen von METI und NASA und werden vom OpenMapSurfer der Uni Heidelberg zur Verfügung gestellt. Die Tiefendaten sind per Crowdsourcing gesammelt und selbst berechnet, oder stammen aus Datenspenden, z.B. vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern (offizielle Karte).
Programme
Die Daten sind auf Linux-Servern in einer Postgres/PostGIS-Datenbank gespeichert und werden mit Mapnik gerendert und mit OpenLayers dargestellt. Wir verwenden und schreiben weitgehend freie Software.
Team
Maintainer sind Markus und Olaf, Chef-Programmierer ist Olaf, unterstützt von einem Team engagierter Programmierer, die tausende Zeilen Code beisteuern. Die Website stammt von Rolf und Dennis und wird gepflegt von Markus und einem Team von Übersetzern. Das Hafen-Wiki stammt von Peter, die Wetterdaten werden von Thomas gerendert, die Offline-Karten von Jürgen und Alexej, die Wassertiefen von Martin, an den Flachwassertiefen arbeiten Dominik, Jens, Axel, die iOS-App stammt von Helge, die Cartoons und Grafiken sind von Werner, der Editor ist von Werner und Malcolm.
Hardware
Die Server werden vom KNF und befreundeten Organisationen zur Verfügung gestellt und von Jörg, Daniel und anderen Admins gewartet. Der NMEA-Logger wurde von Wilfried entwickelt und von Eckhard produziert.